Gemeinde Habkern
Home Aktuell Gemeinde Bildung Wirtschaft Tourismus Alterswohnungen Kirche Bilder Links
Pressearchiv - Aktuelle Beiträge 
Nicht alle Bergdörfer bluten aus  21.07.2014
Gemäss einer Studie geht es den abgelegenen Wohngebieten in der Schweiz immer mehr an die Substanz – die Einwohner werden weniger. Dass dies für einige, aber nicht für alle dieser Gebiete stimmt, zeigt sich im Mikrokosmos Jungfrau.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
«Ein bisschen wie in Kanada»  14.07.2014
Seit drei Jahren ist er Gemeindepräsident der flächenmässig fünftgrössten Gemeinde der Region. Beim Treffen mit dem Redaktor zeigte Markus Karlen diesem dann auch die Weiten von Habkern. Teil 2 unserer Politik-Sommerserie.
Pressetext Jungfrauzeitung

 
Erdrutsch verlief glimpflich  10.07.2014
Ein Erdrutsch blockierte in der Nacht auf Mittwoch die Zufahrtsstrasse nach Habkern. Den grössten Teil fingen aber die Schutzpalisaden über der Strasse auf.
Pressetext Berner Oberländer
 
«Man wünscht sich 'guet Schwung'»  03.07.2014
Er schwang seine Fahne schon vor 50'000 Menschen und auf dem Aletschgletscher. Als erster Fahnenschwinger holte Daniel Zurbuchen die Trychle des Bernisch-Kantonalen Jodlerverbands ins Berner Oberland. Damit gehört er am Eidgenössischen in Davos zu den Mitfavoriten.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Startschuss zum Grossprojekt  11.06.2014
Im Kreuz entsteht ein Gebäude für einheimisches Gewerbe und die Gemeindebetriebe. 2,3 Millionen Franken betragen die Kosten für dieses Bauvorhaben.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Grosse Investitionen für die Zukunft  09.06.2014

Die Strasse von Habkern zur Lombachalp wird für 600'000 Franken saniert. An der Gemeindeversammlung  wurden ausserdem die zwei neuen Gemeinderäte bekanntgegeben.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Lombach-Bus startet in zweite Saison  30.05.2014
Das Angebot von Bus alpin hat einen erfolgreichen Winter hinter sich. Im Sommer gelangt man nun in weniger als einer Stunde von Interlaken auf die Lombachalp.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Wechsel in Gemeinderat und Verwaltung  22.05.2014
Aufgrund von Rücktritten, Stellenkündigungen und Arbeitsreduktionen kommt es in Habkern zu einigen personellen Änderungen.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
«Für uns ist das eine grosse Sache»  14.03.2014
Die Masse des neuen Gewerbezentrums mit Werkhof sind bekannt, die Kosten ebenso. Habkerns Gemeindepräsident Markus Karlen erklärt, welche Bedeutung das 2,3-Millionen-Projekt für das Bergdorf hat. 
Pressetext Berner Oberländer
 
Viel Arbeit und Herzblut in jedem Laib  23.01.2014
Die Casalp zeichnete wiederum jene Sennerinnen und Sennen aus, die im vergangenen Alpsommer Käse von allerfeinster Qualität produzierten. Sieben Urkunden gingen in den Mikrokosmos Jungfrau.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Strasse muss Regen und Rutschen trotzen  20.01.2014
Thema eines kulturellen Abends im Alten Schulhaus in Habkern war die Geschichte der Erschliessungsstrasse. Referent Ueli Bettschen berichtete von heftigem Regen, Rutschen und besonderen baulichen Lösungen.
Pressetext Berner Oberländer
 
Oberländer Erfolgsgeschichten  10.01.2014
Vier Lokalunternehmen präsentierten sich am Donnerstag den regionalen Wirtschaftsgrössen. Der Innovationspreis für Berglandwirtschaft ging dieses Jahr nach Frutigen.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Guter Start von Bus alpin auf der Lombachalp  13.12.2013
Der Fahrplanwechsel im öffentlichen Verkehr bringt für die Lombachalp oberhalb von Interlaken neu einen fahrplanmässigen Busbetrieb für die Winter- und Sommersaison. Der im vergangenen Sommer erstmals unter dem Dach des Vereins Bus alpin verkehrende Bus erzielte ein Fahrgastplus von fast 40 Prozent.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Bus alpin fährt neu auch im Winter auf die Lombachalp  12.12.2013
Die Lombachalp oberhalb von Habkern gilt seit Jahren als Geheimtipp für Wanderer, Langläufer oder Schneeschuhläufer. Ab dem Fahrplanwechsel wird der Busbetrieb neu auch im Winter aufrecht erhalten.
 
Gemeinsam unter einem Dach  10.12.2013
Nach fünf Jahren Planung wird die Gewerbezone Kreuz Wirklichkeit: Die Gemeindeversammlung stimmt dem Kredit für den Neubau einstimmig zu. Der Baubeginn ist im Frühling geplant; Kostenpunkt 432'000 Franken.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Skinachwuchs in neuem Gewand  02.12.2013
Saisonstart für den Skiclub Habkern: Im 76. Vereinsjahr wurden die rund 30 Mitglieder der Jugendorganisation JO mit einer neuen Klubjacke ausgerüstet.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Eine spannende Bilderreise  19.11.2013
In über hundert Fotos zeigen sich die Veränderungen im stillen Habkerntal und das einfache Leben der Menschen als Bergbauern und Handwerker. 
Pressetext Berner Oberländer
 
Teure Anschaffung hat sich bewährt  30.10.2013
Mit 86 Betriebstagen und 115'122 beförderten Personen erzielte der Skilift Habkern ein so gutes Ergebnis wie seit Jahren nicht mehr. Die Rechnung weist dennoch einen Verlust von 20'949.63 Franken aus. Die Investition in ein neues Zutrittssystem habe sich bewährt, schreibt der Präsident in seinem Jahresbericht.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Viel Käse und ein buntes Volksfest  29.09.2013
Käse aller Variationen erwartet die Besucher am traditionellen Chäsmärt. Umrahmt von volkstümlicher Musik, Gesang und Tanz lockte der Anlass Einheimische und Gäste in Scharen auf den Dorfplatz.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Habkern erweist seinem Neukranzer die Ehre  07.09.2013
In Burgdorf hat Niklaus Zenger seinen ersten Eidgenössischen Kranz geholt. Dafür wurde der 23-Jährige nun in seinem Heimatdorf gebührend gefeiert.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Die Auswirkungen des grossen Murgangs  09.08.2013
Anfang Juni löste sich hinter dem Suggiture ein Murgang – mit längerfristigen Folgen für eine Alpweide und die Fische im Lombach.
Pressetext Berner Oberländer
 
Habker Vertretung für die Finanzverwalterin  08.07.2013
Pia Schmocker, Gemeindeschreiberin aus Habkern, wird während sieben Monaten die Leissiger Finanzverwalterin Franziska Leuenberger vertreten.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Washington blickt auf Habkern  04.07.2013
Beim Feuewerk zum Unabhängigkeitstag am Donnertag 4. Juli blicken die Bürger von Washington indirekt auf ein Geschenk aus Habern.
Pressetext Berner Oberländer
 
«Ich brauche keine Kirche für den Gottesdienst»  27.06.2013
Claude Hämmerly, der frühere Pfarrer von Habkern, spricht am Trucker & Country Festival Interlaken über Gott und die Welt. Mit seinen Geschichten, in denen das Unmögliche möglich wird, erreicht er auch Menschen, die sonst nie einen Gottesdienst besuchen.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Lombach bleibt wegen Murgang getrübt  20.06.2013
Ein Murgang vom Suggiture zerstörte Anfang Juni zwei Brücken und verschüttete den Bachlauf des Bodmibachs. Experten stellten in einer Lagebeurteilung fest, dass in der Folge der Lombach den ganzen Sommer über getrübt sein wird. Gesundheitsgefährdend sei dies jedoch nicht.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Riesen-Murgang wälzt sich vom Suggiture  04.06.2013
Ein riesiger Murgang von knapp 100'000 Kubikmetern wälzte sich am Sonntagnachmittag westlich des Suggiture hinunter auf die Alp Bodmi. Zwei Brücken wurden zerstört, eine weitere verschüttet. 
Pressetext Berner Oberländer
 
Hangrutsch auf der Alp Bodmi  03.06.2013
Als Folge der starken, anhaltenden Regenfälle in der Region ereignete sich am Sonntagnachmittag auf der Alp Bodmi ein Hangrutsch grösseren Ausmasses. Glücklicherweise kamen keine Menschen zu Schaden.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Solide Finanzen und ein schmuckes neues Haus  29.05.2013
Die gute Finanzlage der Gemeinde Habkern und ein erfreulicher Jahresabschluss schaffen Spielraum für Investitionen. Die Gemeindeversammlung beschliesst den Kauf der Liegenschaft neben dem Gemeindehaus.
Pressetext Berner Oberländer
 
Habker stehen hinter Liegenschaftskauf  28.05.2013
Grosse Erleichterung für den Gemeinderat in Habkern: Bei der Gemeindeversammlung stimmten die Bürger allen Traktanden geschlossen zu. So auch dem Kauf der Liegenschaften der Konsumgenossenschaft.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Shuttlebus der Lombachalp wird zum Bus Alpin  24.05.2013
Ab 1. Juni ist der Busbetrieb von Habkern zur Lombachalp dem Verein Bus Alpin angeschlossen. Die regionalen Initianten streben die Professionalisierung des bestehenden Busbetriebs an.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
«Das Bild muss für mich stimmen»  11.05.2013
Hans Baumann aus Habkern stellt zum ersten Mal seine Aquarellbilder öffentlich aus. Zu sehen sind diese bis zum 27. Juli im Zentrum Artos in Interlaken. 
Pressetext Jungfrauzeitung
 
«Die Bauphase kann beginnen»  07.05.2013
Der Spatenstich für das Alters- und Pflegeheim Beatenberg-Habkern ist erfolgt. Damit eröffneten die Heimleitung sowie Gemeindevertreter und Geschäftspartner offiziell die Bautätigkeit. Ende 2014 soll das Gebäude bezugsbereit sein.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Mit vielen guten Ideen zum Erfolg  06.05.2013
Der Skilift Habkern hat viele Freunde: Sein Förderverein hat in einem halben Jahr rund 40'000 Franken Mitgliederbeiträge gesammelt. Aber ein Winter ohne Schnee kostet 50'000 Franken. 
Pressetext Berner Oberländer
 
Disziplinierte Habker  02.05.2013
Die Gemeinde Habkern hat die Rechnung 2012 positiv abgeschlossen. Dank mehr Steuereinnahmen und Budgetdisziplin bleibt ein Plus von 170'000 Franken.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Das Dorf steht Kopf für sein «Alperöösli»  29.04.2013
Mit dem Lied «Heimweh» eroberte Chantal Häni am Samstagabend die Herzen: Das TV-Publikum erkor sie zur Siegerin der Sendung «Alperöösli» – und Habkern feierte die 10-Jährige gebührend.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Chantal Häni: «In der Woche vor dem Auftritt habe ich täglich geübt»  29.04.2013
Das Dorf stand am Sonntag Kopf, als die «Alperöösli»-Gewinnerin eintraf. Jodler, Fahnenschwinger und Trychler begrüssten den Star.
Pressetext Berner Oberländer
 
Wo Fuchs, Hase und Birkhuhn das Sagen haben  28.02.2013
Die Lombachalp lädt mit mystischer Moorlandschaft, urwüchsigen Fichten und Föhren unter den steil aufragenden Felswänden des Hohgant zu meditativen Schneeschuhtouren ein. 
Pressetext Berner Oberländer
 
Freunde für den Bügellift  22.10.2012
Die Skilift Habkern-Sattelegg AG hatte 2011/2012 genug Naturschnee für den durchgehenden Winterbetrieb. Ein Verein von Freunden soll den Lift für die Zukunft sichern. 
Pressetext Berner Oberländer
 
Schicke Blockhütte für den Skibetrieb  05.10.2012
Die kleine, aber feine Blockhütte dient im Winter als Skidepot und als Picknick-Raum.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Geschlafen wird im Winter  01.10.2012
Wenn die Alpsaison zu Ende geht, dann laden die Sennen zum Chäsmärt ein. In Habkern fand dieser heuer zum 13. Mal statt.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Ein richtiger Oberländer hat ein Alphorn zu Hause  28.09.2012
Mit ihrer Alphornwerkstatt Bernatone bringen Heinz und Marietta Tschiemer ein Stück Tradition zurück nach Habkern. Eine erste Bilanz seit Eröffnung zeigt: Sie sind auf Kurs.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Stadtleute helfen auf der Alp  10.09.2012
Die Zusammenarbeit der Genossenschaft Lombachalp und des Rotary Clubs Aarau-Alpenzeiger ist nun beendet. Während fünf Jahren halfen die Rotarier nicht nur finanziell, sondern auch mit verschiedenen Einsätzen vor Ort.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Verein verleiht Skilift Schub  18.07.2012
Zur langfristigen Sicherung des Skilifts Sattelegg sollen Privatpersonen und Firmen freiwillig Geld beisteuern – ein entsprechender Verein wurde gegründet. Für die vergangene Skisaison rechnen die Betreiber mit einer schwarzen Null.
Pressetext Berner Oberländer
 
Förderverein Skilift Habkern gegründet  18.07.2012
Früher gab es auf fünf Winter eine schlechte Saison, heute ist es umgekehrt. Um Verluste beim Betriebsergebnis aufzufangen, sucht die Skilift Habkern Sattelegg AG Mitglieder für den Förderverein.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Auf dem Weg zum «Alphorn-Valley»  29.06.2012
Vom Bauern zum Alphornbauer – der 29-jährige Heinz Tschiemer wagt diese berufliche Umorientierung. Mit seiner Frau Marietta übernimmt er den Dorfladen, um dort seine Werkstatt einzurichten. Und Tschiemer hat noch andere Pläne.
Pressetext Berner Oberländer
 
Projektwoche gipfelt in Musical  19.06.2012
«Mit Musik durchs Jahr» – mit diesem Motto begannen die Schüler der Schule Habkern im August 2011 das Schuljahr. Während des ganzen Jahres floss dieser Leitgedanke in den Unterricht ein. Den krönenden Abschluss des Schuljahres bildet nun das Musical «Max und die Zaubertrommel».
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Stelle des Gemeindeschreibers vakant  08.06.2012

Der Gemeinderat Habkern musste mit Bedauern die Kündigung des Gemeindeschreibers Andreas Zurbuchen auf den 30. November zur Kenntnis nehmen.

Pressetext Jungfrauzeitung
 
Millionenbetrag für das Altersheim  23.05.2012
62 Stimmberechtigte bewilligten einstimmig 8,5 Millionen Franken für das Umbau- und Erweiterungsprojekt des Altersheims Beatenberg-Habkern. Die Rechnung 2011 erlaubt es der Gemeinde, 350'000 Franken zusätzlich abzuschreiben.
Pressetext Berner Oberländer
 
Altersheim wird für 8,5 Millionen Franken erweitert  22.05.2012
Das Alters- und Pflegeheim Beatenberg-Habkern ist in die Jahre gekommen. Es soll für 8,5 Millionen Franken umgebaut und erweitert werden. Die Finanzierung steht. Dank vorausschauendem Schaffen fallen für die Trägergemeinden keine Kosten an. Die Stimmbürger der Gemeinde Habkern stehen an der Gemeindeversammlung geschlossen hinter dem Projekt.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Kantonsstrasse bleibt wegen Erdrutsch gesperrt  12.04.2012
Ein Erdrutsch begrub am Mittwochnachmittag im Bereich der Höllgräben die Kantonsstrasse nach Habkern. Diese bleibt möglicherweise bis am Freitag gesperrt. Das betroffene Gebiet ist für seine Rutschfreudigkeit bekannt. 
Pressetext Berner Oberländer
 
Neue Gesichter in der Verwaltung  28.03.2012
Der Gemeinderat Habkern fällte zwei personelle Entscheidungen. Marie-Louise Lehmann wird Nachfolgerin von Markus Brunner als Finanzverwalterin und Andrea Wyss wird neue Verwaltungsangestellte und AHV-Zweigstellenleiterin.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Gemeinde übernimmt nun offiziell das Schwimmbad  07.03.2012
Nach der Auflösung der Schwimmbadgenossenschaft hat nun die Gemeinde das Schwimmbad offiziell übernommen. Doch ändern wird sich dadurch eigentlich nichts.
Pressetext Berner Oberländer
 
Mit Geschick, Geduld und einer Bettdecke  12.02.2012
Die IGOH zeigt im Alten Schulhaus, wie man richtig Chüechli bäckt.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Mit Nostalgie auf der Piste  07.02.2012

Mit einem Nostalgierennen und einer ganztägigen Festwirtschaft feierte

der Skiclub Habkern sein 75-jähriges Bestehen.

Pressetext Berner Oberländer
 
Einstige Arbeitsschlitten in dichtem Nebel  31.01.2012
Am Horenschlittenrennen Habkern kamen die schnellsten Männer aus Heiligchrütz.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Spass im Schnee am World Snow Day  23.01.2012
Schneesportschule Habkern führte Mini-Olympiade durch.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Nostalgie in der Kirche  17.01.2012
Anlässlich der Ausstellung Schweizer Bergleben um 1950 im Alten Schulhaus wurde in der Kirche Habkern ein Film über das Leben auf der Alp vor gut 50 Jahren gezeigt. Das Publikum schwelgte in Erinnerungen an frühere Zeiten.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Abschied und Willkommen mit lauten Klängen  01.01.2012
Trychlergruppe zog durch das Dorf
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Berührende Momente am Altjahrskonzert  29.12.2011
Musikgesellschaft Beatenberg in der Kirche.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Die Ressorts sind verteilt  19.12.2011
Gemeindeversammlung wählt neue Rechnungsprüfungskommission.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Fotografien von Menschen im Bergalltag  16.12.2011
Der Kulturwinter in Habkern überrascht immer wieder. Dieses Mal mit Fotografien, die Zeitzeugen und Kunstwerke zugleich sind. Der Luzerner Fotograf Peter Ammon ging in der Mitte des letzten Jahrhunderts als junger Mann zu den Menschen, die in den Bergen lebten, und fotografierte sie farbig in ihrem Alltag.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Ein wenig wie im Bundeshaus  15.12.2011
Gemeindeversammlung wählt neue Rechnungsprüfungskommission.
Pressetext Jungfrauzeitung
 
Schweizer Bergleben um 1950  13.12.2011

Am Sonntag begann der Kulturwinter 2011/2012 im Alten Schulhaus Habkern mit der Ausstellung «Schweizer Bergleben um 1950» des Fotografen Peter Ammon.

Pressetext Berner Oberländer
 
«Es wird keine 'Stürmereien' geben»  01.12.2011

Der neue Gemeindepräsident Markus Karlen blickt in die Zukunft

Pressetext Jungfrauzeitung
 
Es hat genügend Räte  16.11.2011

Während viele Gemeinden nicht genügend Kandidaten für den Kirchgemeinderat finden, die Anzahl der Räte verringern müssen und Positionen unbesetzt bleiben, kann Habkern auch 2012 einen neunköpfigen Kirchgemeinderat präsentieren.

Pressetext Berner Oberländer
 
Gemeindewahlen in Habkern  12.11.2011
Wer schaffts in die Galerie? Am 20.November wird in Habkern der Gemeinderat neu gewählt.
Pressetext Berner Oberländer
 
Liegt die Zukunft im stillen Kämmerlein?  10.11.2011

Kandidaten von Habkern Zukunft wollen nicht öffentlich Stellung beziehen.

Pressetext Jungfrauzeitung
 
Geld für Jugend-Budgetberatung  01.11.2011
Geld aus der Pfingstkollekte hilft, eine Budgetberatung für Jugendliche aufzubauen. Über das neue Projekt wurde an der Bezirkssynode Interlaken-Oberhasli in Habkern informiert.
Pressetext Berner Oberländer
 
Der Skilift in Habkern fuhr ein Defizit ein  31.10.2011
Der Skilift Sattelegg beförderte im vergangenen Winter an 16 Betriebstagen 12 846 Personen. Die Jahresrechnung schliesst mit einem Verlust von 56 220 Franken ab.
Pressetext Berner Oberländer
 
Nathalie, Nadine und Annabelle  26.10.2011

Beständeschau Viehzuchtverein Habkern I, Bärenplatz

Pressetext Jungfrauzeitung
 
Ziegenzüchter feiern Jubiläum  05.10.2011
Seit 75 Jahren besteht die Ziegenzuchtgenossenschaft Habkern. Immer wieder galt es, schwierige Zeiten zu bestehen. Doch am Samstag wird mit einer grossen Jubiläumsschau gefeiert. 
Pressetext Berner Oberländer
 
Kampfwahl ums Gemeindepräsidium  04.10.2011

Der Verein Habkern Zukunft stellt Kandidaten für die kommenden Gemeindewahlen in Habkern. Auch das Amt des Gemeindepräsidenten macht die Gruppierung der SVP streitig: Sie schickt Hermann Brunner gegen Markus Karlen, der das Amt seit Ende 2010 ad interim inne hat, ins Rennen.

Pressetext Jungfrauzeitung
 
Kampf um das höchste Amt  04.10.2011
Markus Karlen und Hermann Brunner wollen Gemeindepräsident von Habkern werden. Der eine ist von der SVP, der andere vom Verein Habkern Zukunft (Hazu).
Pressetext Berner Oberländer
 
Kampfwahl um das Präsidium  04.10.2011
Am 20.November stellt Habkern sein Gemeindeparlament neu zusammen. An der Urne gilt es unter anderem, den Gemeindepräsidenten zu wählen. Für dieses Amt kandidieren zwei Männer.
Pressetext Berner Oberländer

 
Käsen gegen den Stress  03.10.2011
Hunderte von Leuten genossen bei bestem Wetter am traditionellen Chäsmärt in Habkern den Käse aus der Region und die frohe Stimmung. Das Käsen auf der Alp bietet auch eine Alternative zum hektischen Alltag im Unterland.
Pressetext Jungfrauzeitung

 
75 Jahre Wintröschhütte des SAC Interlaken  11.08.2011

Die Wintröschhütte im Gebiet der Lombachalp in der Gemeinde Habkern wird heuer 75-jährig. Die Hütte des SAC Interlaken schaut auf eine bewegte Geschichte zurück.

Pressetext Jungfrauzeitung
 
Hütte wird 75-jährig  10.08.2011
Jubiläum auf der Wintröschhütte:
Der SAC Interlaken feiert den 75. Geburtstag seines «Hüttlis».
Pressetext Berner Oberländer

 
Älplerprojekt gewinnt Tourismuspreis  18.07.2011
Das Ehepaar Zybach aus Habkern, das Touristen das Älplerleben näherbringt, gewinnt die «Gesundheitstrophy» 2011. Der Preis wurde im Rahmen eines Filmfestivals im Gwatt verliehen.
Pressetext Berner Oberländer
 
Vom Moléson nach Gruyère; Trachtengruppe Habkern auf Reisen  12.07.2011

Der Ausflug der Trachtengruppe Habkern führte dieses Jahr ins Freiburgerland. Eine Wanderung führte die Gruppe vom Gipfel des Moléson. Neben verschiedenen kulinarischen Pausen genossen sie auch den Besuch in der Käserei Gruyère.

Pressetext Jungfrauzeitung
 
Neuer Weg im Wanderparadies  09.07.2011
Mit einer Wanderung wurden am Donnerstag der frisch sanierte Horetlouwena-Weg und eine neue Wandertafel eingeweiht.
Pressetext Berner Oberländer
 
5000 Stunden, 900 Tritte, 30 Kubikmeter Kies  09.07.2011

Die Mitglieder der ZSO Aaretal verliehen dem Horetlouwena-Wanderweg in Habkern mit Kies den letzten Schliff. Nun können Wanderer wieder mit sicherem Tritt bergauf oder bergab schreiten. Gemeinsam mit Vertretern von Gemeinde und Tourismus wurde der Weg offiziell eingeweiht.

Pressetext Jungfrauzeitung
 
Zusammen die Rettung aus einem Höhlensystem geübt  20.06.2011
15 Mitglieder von Speleo-Secours Schweiz und 3 SAC-Retter übten zusammen in einem kürzlich erschlossenen Höhlenschacht die Rettung eines Unfallopfers.
Pressetext Berner Oberländer
 
Auf dem Weg zum politisch mündigen Bürger  17.06.2011

Gemeinde lud zur Jungbürgerfeier ein.

Pressetext Jungfrauzeitung
 
Erneut in den schwarzen Zahlen  24.05.2011

Die Rechnung der Gemeinde Habkern schliesst wie in den letzten Jahren erfreulich ab. Das gute Resultat erlaubt Abschreibungen von 310'000 Franken.

Pressetext Jungfrauzeitung
 
Der Vorstand verkleinert sich  21.05.2011

Habkern Tourismus wird das laufende Jahr mit drei Vorstandsmitgliedern weniger weiterführen als bis anhin. Die neue Zusammensetzung wurde nach diversen Rücktritten an der Hauptversammlung des Vereins beschlossen. Diese musste zuvor wegen eines Veruntreuungsfalls verschoben werden.

Pressetext Jungfrauzeitung
 
Ortsplanung: Das Volk soll mitreden  14.05.2011
Mit der Ortsplanung geht es zügig voran. Der Zonenplan, das Baureglement und der Landschaftsplan liegen bereit. Im Herbst soll das Volk an der Gemeindeversammlung entscheiden. 
Pressetext Berner Oberländer

 
Miss Blüemli ist die Schönste der Schönen  18.04.2011
Der Viehzuchtverein (VZV) Habkern feierte am Samstag mit einer Jubiläumsschau und einem Züchterabend sein 100-jähriges Bestehen. 182 Kühe, 19 Rinder und vier Stiere aus insgesamt 19 Betrieben standen auf dem von viel Publikum umrahmten Schauplatz. Pressetext Berner Oberländer


 
Fest zum Geburtstag  15.04.2011

Vor 100 Jahren wurde die Viehzuchtgenossenschaft Habkern I – heute: Viehzuchtverein Habkern – gegründet

Pressetext Berner Oberländer


 
Habker sollen Wasser sparen  16.03.2011

Die anhaltende Trockenheit wirkt sich auf die Trinkwasserreserven aus. Die Versorgung der Gemeinden nördlich des Thunersees ist gesichert. Doch Habkern hat die Bevölkerung zum Wassersparen aufgerufen.

Pressetext Berner Oberländer


 
Anschauliche Impressionen aus der Natur  18.01.2011

Diashow von Wildhüter Christian Siegenthaler in der Kirche Habkern.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Walter Zurbuchen über seine Amtszeit als Gemeindepräsident  10.01.2011

Walter Zurbuchen blickt auf seine zweite Amtszeit als Gemeindepräsident von Habkern zurück. Im Gespräch verteidigt er die Kommunikation des Gemeinderates zum Naturpark Thunersee-Hohgant und beurteilt die einjährige Vakanz seines Postens als unproblematisch.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Steuersenkung und Schwimmbadsanierung  21.12.2010

Als letztes Sachgeschäft im Amt brachte der Habker Gemeindepräsident Walter Zurbuchen die Sanierung des Schimmbads problemlos durch die Gemeindeversammlung. Diskussionslos bewilligten die 61 anwesenden Stimmberechtigten auch das Budget mit einer Steuersenkung von 1,95 auf 1,85 Einheiten.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Die Natur schützen – und die Langlaufstöcke der Gäste flicken  16.12.2010

Seit dem vergangenen Wochenende ist die Langlaufloipe auf Lombachalp gespurt und bereit für die Sportler. Bereit ist auch der neue Ranger Lukas Frei: «Ich sehe mich als Informant, der die Freude an der Natur an die Besucher weitergeben will.»

Pressetext Berner Oberländer


 
Präsident und Schreiber verabschiedet und die Steuern gesenkt  15.12.2010

An der Gemeindeversammlung wurden Gemeindepräsident Walter Zurbuchen und Gemeindeschreiber Frank Siegenthaler verabschiedet. Die Steueranlage wurde um ein Zehntel auf 1,85 Einheiten gesenkt und das Budget gutgeheissen.

Pressetext Berner Oberländer


 
Von Jägern und Tieren  14.12.2010

Vernissage zum Kultur Winter im Alten Schulhaus

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Kulturwinter «eingeblasen»  14.12.2010

Mit der Eröffnung der Sonderausstellung begann am Sonntag der Habker Kulturwinter. Diesmal dreht sich alles um Jäger und Tiere – und ums Geschichtenerzählen.

Pressetext Berner Oberländer


 
Der erste SP-Gemeindepräsident  10.12.2010

Walter Zurbuchen-Treuthardt wird an der Gemeindeversammlung vom kommenden Montag als Gemeindepräsident verabschiedet. Die Stimmberechtigten hatten ihn zweimal – 1991 und 2003 – ins höchste Amt der Gemeinde gewählt.

Pressetext Berner Oberländer


 
Das neue Kommunalfahrzeug ist da  16.11.2010

Die Gemeinde Habkern nahm ihr neues Kommunalfahrzeug in Empfang.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Föhn liess die Erträge schmelzen  05.11.2010

Die Saison 2009/10 gilt es schnell abzuhaken. Frau Holle bescherte der Skilift Habkern-Sattelegg AG nur 30 Betriebstage.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Neuer Ranger Moorlandschaft angestellt  02.11.2010

Neuer Ranger Moorlandschaft in Habkern wird ab 1. Dezember Lukas Frei. Der Gemeinderat hat den 28-jährigen Landschaftsgärtner nach einem umfangreichen Selektionsverfahren ausgewählt.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Frau Holle liess Skilift im Stich  01.11.2010

Der Skilift Habkern-Sattelegg war im vergangenen Winter lediglich an 30 Tagen in Betrieb. Das führte zu einem Defizit.

Pressetext Berner Oberländer


 
Neuer Präsident wird gesucht  06.10.2010

Walter Zurbuchen tritt in drei Monaten als Gemeindepräsident von Habkern zurück. Die Diskussion um den Naturpark hat nichts mit seiner Entscheidung zu tun, ist aber im Dorf spürbar. Wird sie auch die Nachfolge beeinflussen?

Pressetext Berner Oberländer


 
Etwas Wetterpech für Habker Alpkäse  28.09.2010

Nein, Wetterglück hatten die sechs Bauernfamilien, die dieses Jahr bereits den 10. Chäsmärt Habkern organisierten, wirklich nicht. Das Festzelt war zwar gut gefüllt, an den Verkaufsständen aber wars nass und kalt.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Gemeindepräsidium bleibt ein Jahr vakant  17.09.2010

Gemeindepräsident Walter Zurbuchen erklärte per Ende 2010 seinen Rücktritt, nachdem sein Sohn Andreas als Gemeindeschreiber auf den 1. Januar 2011 angestellt wurde. Der Gemeinderat Habkern hat an seiner jüngsten Sitzung beschlossen, das Amt des Gemeindepräsidenten für ein Jahr vakant zu lassen.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Über 900 Tritte erhöhen Sicherheit  14.09.2010

Angehörige der Zivilschutzorganisation Aaretal haben während eines Einsatzes in rund 5000 Arbeitsstunden den Bergweg Horetlouenen saniert, der von Harder-Kulm nach Habkern führt. Behördenvertreter und Einsatzkräfte besichtigten den neuen Weg.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
200 Hände bauten Bergweg  14.09.2010

100 Angehörige des Unterstützungsdienstes der ZSO Aaretal haben in 5000 Arbeitsstunden in Habkern einen Weg saniert.

Pressetext Berner Oberländer


 
Sohn kommt, Vater geht  03.09.2010

Der Gemeinderat Habkern wählte Andreas Zurbuchen als neuen Gemeindeschreiber. Infolge dieser Wahl hat Walter Zurbuchen, der Vater von Andreas, seinen Rücktritt als Gemeindepräsident per Ende Jahr erklärt.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Sohn kommt, Vater geht  03.09.2010

Die Gemeinde Habkern hat einen neuen Gemeindeschreiber und muss deshalb einen neuen Gemeindepräsidenten suchen.

Pressetext Berner Oberländer


 
Niklaus Zenger zum ersten Mal aktiv am Eidgenössischen mit dabei  09.08.2010

Niklaus Zenger aus Habkern schwingt dieses Jahr zum ersten Mal beim Eidgenössischen mit. Wichtiger als zu gewinnen ist für den 21-Jährigen, Erfahrungen zu sammeln.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Natur verstehen, Natur schützen  02.08.2010

Natur und Bauern haben die Lombachalp zu einer vielfältigen Landschaft gemacht, die immer mehr Touristen anzieht. Wie der Tourismus naturverträglich gelenkt werden kann, zeigte eine Wanderung mit Andreas Zurbuchen.

Pressetext Berner Oberländer


 
Schwierige Suche nach Siegenthalers Nachfolger  29.07.2010

17 Jahre sind eine lange Zeit. Seit 1993 arbeitete Frank Siegenthaler in der Gemeinde Habkern als Gemeindeschreiber. Nun kündete Siegenthaler seine Stelle.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Gemeindeschreiber Siegenthaler geht  02.07.2010

Der Gemeinderat Habkern musste mit Bedauern die Kündigung des Gemeindeschreibers Frank Siegenthaler auf den 31. Dezember zur Kenntnis nehmen.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Wo bleibt die vielzitierte Neutralität?  31.05.2010

Im Artikel "Habkern zwischen Macht und Ohnmacht" erhob Claude Hämmerly diverse Vorwürfe gegenüber dem Vorgehen des Gemeinderates Habkern im Zusammenhang mit dem Naturpark Thunersee-Hohgant. Gegenüber diesen nimmt der Gemeinderat nun Stellung.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Habkern zwischen Macht und Ohnmacht  26.05.2010

Der Naturpark hat in Habkern Spuren hinterlassen. Nicht in der Landschaft, dafür in der Bevölkerung.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Motivationserfolg für Niklaus Zenger  25.05.2010

Der bis jetzt mit viel Wettkampfpech in die Saison gestartete Niklaus Zenger hat sich beim Laupen Schwinget das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Kranzfeste geholt.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Den Obrigkeiten eine gewaltige Abfuhr erteilt  21.05.2010

Reichsvögte wie Gessler wurden in Habkern vergeblich gesucht. Auch wurde niemand dazu verknurrt, einen Hut zu grüssen. Doch analog zur Geschichte des Schweizer Nationalhelden Tell ging es in Habkern um Auflehnung.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Habkern: Debatte um Park reisst alte Wunden auf  19.05.2010

Der Beitritt zum Naturpark hat die Gemeinde Habkern gespalten. Das Nein fiel aus Furcht vor neuen Auflagen. Manche sprechen aber von einer "Abrechnung".

Pressetext Der Bund


 
Naturpark: Gegner behielten die Oberhand  19.05.2010

Die Bürger von Habkern haben sich an einer emotional geführten Gemeindeversammlung klar gegen den Naturpark entschieden. Trotz oder wegen des grossen Medieninteresses liessen sie sich nicht von ihrer Meinung abbringen.

Pressetext Berner Oberländer


 
Berner Park steht vor dem Aus  19.05.2010

Rückschlag für den Tourismus im Berner Oberland: Der Naturpark Thunersee-Hohgant kommt nicht zustande, weil zwei wichtige Gemeinden nicht mitmachen. Nun wird über eine Ausdehnung in Richtung Emmental nachgedacht.

Pressetext NZZ


 
Kein Naturpark im Hohgant-Gebiet  19.05.2010

Nach Habkerns Nein kann der Naturpark Thunersee-Hohgant nicht wie geplant realisiert werden. In der überzeugten Parkgemeinde Eriz wird an einer weiteren Parkzukunft gezweifelt.

Pressetext Der Bund


 
Habkern lehnt Beitritt zu Naturpark klar ab  18.05.2010

Die Umsetzung des Naturparks Thunersee-Hohgant in der vorgespurten Form ist stark in Frage gestellt. Nach Sigriswil lehnte am Montag auch die Gemeindeversammlung von Habkern einen Beitritt mit 229 zu 93 Stimmen wuchtig ab.

Pressetext Berner Oberländer


 
Stimmbürger "bodigen" den Naturpark  18.05.2010

Die Gemeinde Habkern tut es Sigriswil gleich: Mit einem Nein-Stimmen-Anteil von 70 Prozent lehnt die Stimmbevölkerung den Beitritt zum Regionalen Naturpark Thunersee-Hohgant ab.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Auch Habkern lehnt Naturpark deutlich ab  18.05.2010

Die Umsetzung des Naturparks Thunersee-Hohgant in der vorgespurten Form ist stark in Frage gestellt. Nach Sigriswil lehnte am Montag auch die Gemeindeversammlung von Habkern einen Beitritt mit 229 zu 93 Stimmen wuchtig ab.

Schweizer Radio DRS Regionaljournal Bern Freiburg Wallis


 
Habkern: Klares Nein zum Naturpark Thunersee-Hohgant  18.05.2010

Habkern lehnt den Naturpark Thunersee-Hohgant mit 229 Nein zu 93 Ja Stimmen ab.

Radio BeO


 
Auch Habkern lehnt Naturpark ab  18.05.2010

Dem Naturpark Thunersee-Hohgant droht das Aus. Die Gemeinde Habkern hat gestern als zweite Gemeinde den Parkvertrag deutlich abgelehnt.

Pressetext Der Bund


 
Naturpark-Abstimmung spaltet Dorf Habkern  18.05.2010

Ohne jede Chance, unter Beschimpfung und Gelächter an einer aussergewöhnlichen Gemeindeversammlung, ging die Abstimmung über den Beitritt zum geplanten Naturpark Thunersee-Hohgant in Habkern verloren.

Schweizer Radio DRS Regionaljournal Bern Freiburg Wallis


 
Naturpark verworfen  18.05.2010

Das Traktandum Beitritt Naturpark Thunersee-Hohgant gab gestern an der Gemeindeversammlung in Habkern viel zu reden.

Schweizer Fernsehen - Schweiz aktuell


 
Naturpark  17.05.2010

Es ist eine schöne Bilderbuch-Geschichte - könnte man meinen - die Geschichte des Naturpark Thunersee-Hohgant. Sie spielt in einer einmaligen Landschaft hoch über dem Thunersee, welche bis fast ins Luzernische reicht. Heute Abend muss die Gemeinde Habkern über den Naturpark abstimmen.

Schweizer Fernsehen - Schweiz aktuell


 
Zwischen Hoffen und Bangen  11.05.2010

Habkern entscheidet über den Naturpark Thunersee-Hohgant.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Wie wird Habkern entscheiden?  28.04.2010

In Habkern ist die Stimmung nach dem Nein zum Naturpark in Sigriswil gespalten. Die Gemeindeversammlung wird spannend.

Pressetext Berner Oberländer


 
Vor wegweisenden Entscheidungen beim geplanten Naturpark  22.04.2010

16 von 18 Gemeinden haben bereits Ja zum geplanten Naturpark Thunersee-Hohgant gesagt. Trotzdem hängt die Realisierung an einem dünnen Faden. In Sigriswil und Habkern sind die Meinungen geteilt.

Pressetext Berner Oberländer


 
"Ja" zur Spitexfusion  30.03.2010

An der ordentlichen Gemeindeversammlung haben die Stimmbürger von Habkern über den Beitritt zum Naturpark Thunersee-Hohgant zu befinden. Der Fusion des Spitexvereins steht nichts mehr im Wege.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Habker Berge als Himmelsleiter  23.03.2010

Der Kirchgemeinderat Habkern wählte Karin von Zimmermann für ein Jahr zur neuen Pfarrerin. Sie gestaltete zusammen mit dem heutigen Amtsinhaber Claude Hämmerly einen Gottesdienst zum Thema Berge und Zugang zu Gott.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Besucherlenkung als Instrument  16.03.2010

Immer mehr Skitourenfahrer, Schneeschuh- und Winterwanderer finden den Weg in das Gebiet der Lombachalp. Andreas Zurbuchen ist seit über drei Jahrten als Informations- und Aufsichtsperson im Gebiet unterwegs.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Naturpark: Keine Urnenabstimmung in Habkern  12.03.2010

Ob die Gemeinde Habkern dem Naturpark Thunersee-Hohgant beitreten soll oder nicht, wird nicht an der Urne entschieden.

Pressetext Berner Oberländer


 
Vo Schutzgatter, Häftlimacher und Tüpflischiisser  09.03.2010

Wieder ist ein Kulturwinter in Habkern zu Ende. Am 6. März erzählte Christian Schmid, Redaktor beim Radio DRS und Autor, in der Kirche, was er zu ganz verschiedenen Mundartwörtern Spannendes zu sagen hat.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Polycom kommt  02.03.2010

In Habkern ist die Umrüstung der Swisscom-Antenne in der Bäuert Schwendi für das Schweizerische Sicherheits- und Rettungsfunknetz Polycom publiziert. Programmgemäss steht der Ausbau des Netzes im Berner Oberland an.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Eintauchen in gelebte Geschichte  26.02.2010

Authentische Erzählungen bei Gesprächsrunde der IG Ortsgeschichte. Die Zuschauer erlebten in Habkern ein Stück Zeitgeschichte. Unter der Leitung der Ortskennerin und Buchautorin Hedi Sieber-Brunner erzählten ältere einheimische Menschen über ihr Leben im Habkerntal der vergangenen Tage.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Zmorgehutta, Tangel und Schidiwegge  20.02.2010

So lange ist es gar nicht her. Während die "Tante" Ju-52 ihren Jungfernflug erfolgreich absolvierte, während der Forscher Paul Dirac die Antimaterie postulierte und ein Astrologe den damals noch als "Zwergplanet" geltenden Pluto entdeckte, war die Welt in Habkern eine ganz andere.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Skilift Habkern endlich in Betrieb  05.02.2010

Fünf Wochen später als geplant, konnte der Skilift Habkern bei guten Pistenverhältnissen seinen Betrieb aufnehmen. Warme Temperaturen und Schneemangel hatten zum verspäteten Saisonstart geführt.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Vortrag über Habker Höhlenwelt in der Turnhalle  15.01.2010

Die Höhlenforscher Philipp Häuselmann und Rolf Siegenthaler gaben in der Turnhalle Habkern einen Einblick in das riesige Höhlensystem, das sich direkt vor - oder eigentlich unter - der Haustür der Bevölkerung befindet.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Unterwegs in der Habker Höhlenwelt  08.01.2010

Es ist eine magische Welt, aber auch eine versteckte - eine, welche die meisten Menschen kaum je einmal zu Gesicht bekommen: die geheimnisvolle Welt der Höhlen.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Schwieriger Saisonstart für Habkern-Sattelegg und Hohwald  08.01.2010

Kein Festtagsbetrieb beim Skilift Habkern-Sattelegg, "nur" zwei Tage Regen-Stillstand beim Skilift Hohwald in Beatenberg. Die beiden Bödeli nahen Skigebiete hatten trotz einer gewissen Nachbarschaft nicht den gleichen Saisonstart.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Zurbuchens Geburtstagsparty  23.12.2009

Veronika und Adrian Zurbuchen führen das Restaurant Alpenblick in Habkern seit 20 Jahren. Zeit für ein richtiges Geburtstagsfest.

Pressetext Berner Oberländer


 
Vo Affe, Stümpe u halbe Chüe  18.12.2009

Die Interessengemeinschaft Ortsgeschichte Habkern (IGOH) lud zum Thema "Über Feld und Flur" ein. Spannend war es, als Andreas Zurbuchen die Entstehung von Orts- und Flurnamen erklärte.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Ländlerabend und 20-Jahr-Feier im Alpenblick Habkern  18.12.2009

Seit 20 Jahren stehen Veronika und Adrian Zurbuchen im Alpenblick hinter dem Tresen. Auch wenn die wirtschaftlichen Zeiten nicht auf Schön stehen, feierten die beiden trotzdem ein gelungenes Geburtstagsfest.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Ortsnamen erzählen Geschichten  15.12.2009

Alte Orts- und Flurnamen beschreiben die Landschaft und erzählen Geshichten von Menschen, die darin wohnten und arbeiteten. Das Ortsmuseum Habkern gibt diesen Winter Einblick in die Welt der Habker Flurnamen.

Pressetext Berner Oberländer


 
Gemeinde setzt sich für Altersheim ein  11.12.2009

Die Gemeindeversammlung Habkern bewilligte den Projektierungskredit von 300'000 Franken für die Erneuerung und Erweiterung des Alters- und Pflegeheims Beatenberg-Habkern.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Kredite bewilligt  10.12.2009

Das Alters- und Pflegeheim Habkern kann renoviert werden. Die Gemeindeversammlung genehmigte den Kredit dazu.

Pressetext Berner Oberländer


 
Warum der Bauernbub auswanderte  24.11.2009

Hedi Sieber las in Interlaken aus ihrem Buch "Vom Bauernbub aus Habkern zum Generalsanitätsinspektor des Sudans".

Pressetext Berner Oberländer


 
Der Bauernbub aus Habkern im Sudan  20.11.2009

Ein einfacher Bauernbub aus Habkern studiert in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Tierarzt, eröffnet in Interlaken eine Praxis, geht Konkurs und wandert schliesslich in den Sudan aus, um dort Humanmediziner zu werden.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
26'710 Franken im Plus  18.11.2009

Der Gemeinderat Habkern kann der Gemeindeversammlung einen positiven Voranschlag für 2010 präsentieren.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Ein Plus für Skilift  03.11.2009

Das 41. Geschäftsjahr der Skilift Habkern-Sattelegg AG schliesst mit einem positiven Ergebnis. Mitgeholfen hat auch das Wetter.

Pressetext Berner Oberländer


 
Die Kinder von Hitler-Attentätern  02.11.2009

Rund 50 Nachkommen von Deutschen, die in den 1940er-Jahren in Anschlagspläne gegen Hitler verwickelt waren, besuchten am Wochenende das Berner Oberland. Nach dem Krieg erlebten sie hier ein Stück heile Welt.

Pressetext Berner Oberländer


 
Erinnerungen an das Hitler-Attentat  29.10.2009

Kinder deutscher Widerstandskämpfer wurden 1947 in Habkern betreut. Jetzt kommen sie auch nach Thun, um zu danken.

Pressetext Berner Oberländer


 
Geschäftsbericht der Skilift Habkern-Sattelegg AG  28.10.2009

Die Frequenzen und den Ertrag um einen Drittel gesteigert und den Gewinn verdoppelt, die letzte Saison verlief für die Skilift Habkern-Sattelegg AG positiv. Damit dies auch in Zukunft so sein kann, wurde vergangenen Sommer in den Skilift investiert.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Ein Chalet für einen geruhsamen Lebensabend  23.10.2009

Seit September sind die sieben grosszügigen Alterswohnungen an der Bärenmatte in Habkern bewohnt. Das Projekt - auf Initiative einiger Dorfbewohner gestartet - hat sich gelohnt.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Dem Volk die Bienen zeigen  09.10.2009

Adrian und Veronika Zurbuchen betreiben in Habkern einen "Bienen Airport". Der entpuppt sich beim Besuch als Schau-Imkerei. Hier wird gezeigt, wie fleissig Bienen den gesammelten Blütenstaub in Honig verwandeln.

Pressetext Berner Oberländer


 
Ein richtiges Fest auf dem Dorfplatz  02.10.2009

Es war der 9. Chäsmärt in Habkern, der am 27. September bei wunderschönem Wetter stattfand. Die sechs Landwirtefamilien, die ihn organisieren, haben ihn mit Engagement zu einem richtigen Dorffest gemacht.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Neuer Wohnraum fand bereits Mieter  22.09.2009

Genossenschaft Alterswohnungen öffnete die Türen. Die sieben hellen Wohnungen sind bereits vermietet.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Das Gemeinschaftswerk steht  21.09.2009

Die Genossenschaft Alterswohnungen Habkern feierte ihren Neubau mit einem Tag der offenen Tür.

Pressetext Berner Oberländer


 
Schulanfang für alle Habker Kinder in der Kirche  11.08.2009

Am 10. August begann an den meisten Schulen das neue Schuljahr. 76 Habker Kinder, vom Kindergärteler bis zum Neuntklässler, trafen sich zum Schulanfang in der Kirche.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Die Natur näher bringen  16.06.2009

Fortschritt bei der Besucherlenkung Lombachalp. Habkern hat einen Führer zu den Beobachtungswegen auf der Lombachalp publiziert.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Aufträge für die Sanierung des Schulhauses  30.05.2009

Der Gemeinderat Habkern hat die Deckenverkleidungen bei der Schulhaussanierung für das Erdgeschoss und Untergeschoss an .....

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Die Sparanstrengungen haben sich gelohnt  20.05.2009

Gemeindeversammlung genehmigt gutes Rechnungsresultat. Die Sparanstrengungen der Exekutive zeigten Wirkung.

Pressetext Jungfrauzeitung


 
Park bringt keine neuen Vorschriften  23.03.2009

Der Naturpark bringt neue Entwicklungs-Chancen, aber keine neuen Naturschutzvorschriften. Das bestätigte Regierungsrat Christoph Neuhaus der Bevölkerung an einem Infoabend von Gemeinde und Region in Habkern.

Pressetext Berner Oberländer


 

Neuigkeiten

Habkern - das schönste Dorf der Schweiz 2017?Leider hat es Habkern nicht ins Finale geschafft. Wir danken aber allen, die abgestimmt haben, ganz herzlich für die Unterstützung!

 

 

 

DIREKTZUGRIFF

Aktuelles

Notfallnummern

Tageskarten Gemeinde

Online-Schalter

Parkkleber Bestellung